2015-12-14 BMA Hoher Kasten - Feuerwehr Rüte

Direkt zum Seiteninhalt

2015-12-14 BMA Hoher Kasten

Einsätze
Montag, 14. Dezember 2015, 06:09 Uhr

Alarmierung Brandmeldeanlage (BMA) Hoher Kasten Brülisau

Alarmstufe: Rüte AI 1.0; BMA Bergrestaurant Hoher Kasten Brülisau
Mittel: TLF mit Schlauchanhänger, Gerätewagen mit Motorspritze, Einsatzwagen mit Schlauchhaspel
AdF: 20 (1.Gruppe)

Um 06:09 Uhr alarmierte die Notrufzentrale die Feuerwehr Rüte mit der Meldung "BMA Bergrestaurant Hoher Kasten". Sofort rückten die AdF der 1.Gruppe aus und trafen wenige Minuten später bei der Talstation ein. Die Feuerwehrmänner fuhren zusammen mit dem notwendigen Material, mittels Seilbahn, zur Bergstation. Im Bergrestaurant befanden sich keine Personen und es konnte kein Rauch festgestellt werden. Auf der BMA Steuerung konnte der auslösende Melder rasch ermittelt werden. Es war ein Rauchmelder im Untergeschoss des Nebengebäudes. Auch nach gründlicher Suche im ganzen Gebäude und dem Einsatz der Wärmebildkamera, konnten die AdF keine Wärmequelle oder dergleichen feststellen. Der Alarm lässt sich auf eine Täuschung oder einen technischen Defekt zurück führen. Der Anlagenbetreiber wird die Brandmeldeanlage durch die Installationsfirma prüfen lassen. Die im Tal wartenden Einsatzkräfte wurden über Funk entwarnt. Es folgte der Rückzug und die Retablierung.  

Copyright © 2021 Feuerwehr Rüte AI - alle Rechte vorbehalten
Impressum
Designed and Created by Webmaster Roger Rohner
Zurück zum Seiteninhalt