Tagebuch 2019 - Feuerwehr Rüte

Direkt zum Seiteninhalt

Tagebuch 2019

Tagebuch
Tagebuch 2019
Sonntag, 22.Dezember 2019     EINSATZ: Oelspur


Ein kurzer Unterbruch des 4.Advent Sonntags...
Samstag, 23.November 2019     EINSATZ: Föhnsturm



Bei uns geht ja bekannterweise häufig der Föhn, glücklicherweise in der Regel ohne Zwischenfälle. Doch heute war es mal wieder an der Zeit...

Samstag, 26.Oktober 2019     Hochzeit Rahel & Oliver Räss


Ein freudiges Ereignis gab es heute zu feiern! Rahel und Oliver gaben sich das Ja-Wort. Wir waren zum Apéro eingeladen und standen natürlich mit der Schlauch-Spirale Spalier...
Wir wünschen den beiden von Herzen alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Samstag, 05.Oktober 2019     Beförderung Unteroffiziere


Im Anschluss an die Hauptübung wurden vier AdF zum Unteroffizier befördert. Dies nachdem sie im August die 5-tägige Ausbildung absolviert hatten.
Herzlichen Gückwunsch!

             
Fabian Inauen                            Philipp Manser                            Thomas Mock                            Sepp Räss

Samstag, 05.Oktober 2019     Hauptübung, Restaurant Schlössli Steinegg


Um genau 13:00 uhr wurde die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Rüte zur jährlichen Hauptübung aufgeboten. Die Alarmmeldung lautete: "Brand mit Personenrettung". Beübt wurde die Führung, der Atemschutz inkl. Personenrettung mit Bergung sowie die Wasserbeschaffung.
Kommandant Emil Haas, aber auch Bezirksrat Markus Stäger hatten nur lobende und dankende Worte an die Mannschaft zu richten. Nach der Retablierung trafen wir uns im Übungsobjekt zum Schübligessen und der Eine oder Andere blieb noch eine ganze Weile sitzen...

==> zu den Fotos                     ==> zum Zeitungsbericht

Samstag, 21.September 2019     Herbstanlass "Bergtag"



Heute stand der jährliche Herbstanlass auf dem Programm. Die Organisatoren planten eine Wanderung vom Hohen Kasten zur Bollenwees. Dort genossen die Teilnehmer ein feines und ausgiebiges Mittagessen und einige gesellige Stunden auf der Sonnenterasse...

Freitag, 30.August 2019     Nacht der offenen Tore


An diesem Wochenende luden die Feuerwehren schweizweit zur "Nacht der offenen Tore" oder "Tag der offenen Tore" ein. Der Schweizerische Feuerwehr Verband startete diese Initiative und jede Wehr konnte mit einem individuellen Programm mit machen.
Wir starteten um 17:00 Uhr mit der Festwirtschaft, einem Lösch-Parcours für Kids und der freien Besichtigung unserer Infrastruktur. Das Hightlight war ganz klar das Mitfahren mit den Feuerwehrfahrzeugen. Die Kinderaugen strahlten grenzenlos...
Petrus meinte es sehr gut mit uns und bescherte uns einen herrlichen Spätsommerabend. Die Besucher genossen die Festwirtschaft unter freiem Himmel bis in die späten Stunden...

Wir bedanken uns hiermit bei allen Besuchern für das Interesse an unserer Freiwilligenarbeit. Es war ein toller Anlass!



 Hier geht es zu den Fotos ==> Link

Freitag, 21. Juni 2019     EINSATZ: Brandmeldeanlage Hotel Hof Weissbad Lodge


Am Freitag Nachmittag wurden die Mitglieder der 1.Gruppe durch die Alarmierung der BMA im Hotel Hof Weissbad Lodge von der Arbeit geholt.
Mehr dazu hier ==> Einsatz

Dienstag, 04. Juni 2019     EINSATZ: Brand Scheune, Steinegg

Vier Minunten nach neun Uhr Abends wurde die gesamte Feuerwehr zu einem Scheunenbrand alarmiert...
Mehr dazu hier ==> Einsatz



Donnerstag, 23. Mai 2019     EINSATZ: Schwelbrand Hotel Krone Brülisau

Um 21:48 Uhr wurden wir zu einem Brandereignis in Brülisau gerufen...
Mehr dazu hier ==> Einsatz



Freitag, 10. Mai 2019     Frühlingsabschluss & Beförderungen

Heute fand unsere letzte Frühlingsübung statt. Im Anschluss an die Besprechung der Einsatzübung wurden drei Unteroffiziere zu Offiziere befördert. Kommandant Emil Haas verdankte Sandro Manser, Oliver Räss und Roger Rohner ihre Bereitschaft für den 5-tägigen Lehrgang sowie die Erweiterung der Verantwortungsbereiche.
Der restliche Abend/Nacht galt der Geselligkeit. Die Mannschaft sass bei Wurst und Bier gemütlich beisammen...

                          
Sandro Manser, Oliver Räss und Roger Rohner
Dienstag, 23. April 2019     EINSATZ: Strassenrettung Verkehrsunfall


Kurz vor 17:00 Uhr erreichte uns der Alarm für einen Einsatz bei einem grösseren Verkehrsunfall.
Mehr dazu hier ==> Einsatz

Montag, 22. April 2019     EINSATZ: Brandmeldeanlage Hotel Hof Weissbad


Am Ostermontag wurde die Abendidylle der 1.Gruppe durch die Alarmierung der BMA im Hotel Hof Weissbad gestört.
Mehr dazu hier ==> Einsatz

Dienstag, 29. Januar 2019     EINSATZ: Rauch in Haus


In der Feierabendzeit wurden wir zum ersten Einsatz dieses Jahres gerufen. Die Meldung hiess "Rauch"...
Mehr dazu hier ==> Einsatz

Freitag, 25. Januar 2019     25. Hauptversammlung in Brülisau


Die 25. Hauptversammlung fand in der neu eröffneten blauen Krone in Brülisau statt. Im Zentrum standen die 7 Austritte und die 3 Neueintritte.

Hier geht es zum Zeitungsbericht ==> Medien
Hier geht es zu den Fotos ==> Fotos HV

Freitag, 11. Januar 2019     Schlittelplausch Ruhesitz

Der traditionelle Schlittelplausch konnte heute bei besten Winterverhältnissen durchgeführt werden. Leider fanden nicht sehr viele Kammeraden und Kammeradinnen den Weg auf den Ruhesitz, lediglich 19 Pesonen. Allerdings spielte unter anderem auch die Grippewelle eine beachtliche Rolle.
Die Anwesenden verbrachten aber einige sehr gemütliche Stunden beim Wirtepaar Evelyne und Hans Manser. Das Morgengrauen war nicht mehr weit, als die letzten Schlitten ins Dorf herunter fuhren...

Freitag, 11. Januar 2019     Materialabgabe neue AdF

Heute erhielten unsere drei neuen Kameraden und Kammeradinnen ihre persönliche Ausrüstung. Zudem wurden Sie für unsere Homepage portraitiert.
Herzlich willkommen Corina, Andrea und Lukas!

     

Mittwoch, 02. Januar 2019     Update der Homepage

Die Homepage ist auf den aktuellsten Stand gebracht worden und für das neue Jahr bereit. Sämtliche neuen Dokumente sind jetzt online verfügbar, genau so wie die neuen iCalender für die digitale Agenda. Viel Spass beim Stöbern.

Dienstag, 01. Januar 2019     "Ä guet`s Neus, wöschid me eu allne"














Copyright © 2021 Feuerwehr Rüte AI - alle Rechte vorbehalten
Impressum
Designed and Created by Webmaster Roger Rohner
Zurück zum Seiteninhalt