2017-02-28 Maschinenbrand Eggerstanden - Feuerwehr Rüte

Maschinenbrand, Eggerstanden

Alarmstufe: Rüte AI 2.1; Maschinenbrand, Eggerstanden
Mittel:
FW Rüte: TLF mit Schlauchanhänger, Gerätewagen mit Motorspritze, Einsatzwagen mit Schlauchhaspel
FW Appenzell: TLF und Hubretter
FW Schwende: Gerätewagen und Pickup
AdF: 63 (ganze Mannschaft) und einzelne AdF der FW Appenzell und Schwende
Einsatzdauer: 1h 40min

Am frühen Nachmittag des 28.Februar 2017 wurden wir zu einem Maschinenbrand in Eggerstanden gerufen. Bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte versuchten Mitarbeiter des betroffenen Betriebes das Feuer mit Feuerlöscher und einem Wasserschlauch zu löschen. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten brachten wir den Brand rasch unter Kontrolle und löschten das Feuer vollständig. Die Feuerwehrmänner trugen diverser Brandschutt ins Freie um es dort noch vollständig zu löschen, abzukühlen und für den Abtransport bereit zu stellen.
Nach gründlicher Kontrolle mittels Wärmebildkamera räumten die Wehren ihr Material zusammen und rückten zur Retablierung zurück in ihre Depos.
Glücklicherweise kamen keine Menschen und Tiere zu Schaden. Allerdings entschand an der Maschine sowie am Gebäude beträchtlicher Sachschaden.

Hier geht es zu den Medienberichten [...Medien]