2022-05-23 Blitzschlag Egglistrasse Steinegg - Feuerwehr Rüte

Direkt zum Seiteninhalt

2022-05-23 Blitzschlag Egglistrasse Steinegg

Einsätze
Montag, 23. Mai 2022, 14:46 Uhr

Blitzschlag, Egglistrasse Steinegg

Alarmstufe: Rüte AI 0.2; Blitzeinschlag in Kaminhut, Egglistrasse Steinegg
Mittel:
TLF mit Schlauchanhänger
Gerätewagen mit Motorspritze
Einsatzwagen mit Schlauchhaspel
AdF: ca. 15
Einsatzdauer: 1h

An diesem Montag Nachmittag zog ein heftiges Gewitter über Appenzell. Die Kommandogruppe wurde um 14:46 Uhr mit der Meldung "Blitzschlag in Kaminhut" alarmiert.

Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte ein Bild. Die Liegenschaft wurde stromlos geschaltet. Ein Blitz schlug in den Kaminhut des Einfamilienhauses. Dieser sowie teile des Dachs wurden beschädigt. Der Grossteil des Kaminhutes flog vom Dach in den Garten. Im Innern des Hauses konnten glücklicherweise keine Schäden festgestellt werden. Da es sich um einen "kalten Blitz" handelte, konnten keine hohen Temperaturen und somit kein Brandherd erruiert werden. Den Kaminhut und das Dach wurde durch die AdF provisorisch abgedeckt. Es wurde ein Elektriker sowie ein Dachdecker aufgeboten. Es folgte der Rückzug.

Copyright © 2021 Feuerwehr Rüte AI - alle Rechte vorbehalten
Impressum
Designed and Created by Webmaster Roger Rohner
Zurück zum Seiteninhalt