2020-06-27 Blitzschlag und tote Ziegen Egglistrasse 41 Steinegg - Feuerwehr Rüte

2020-06-27 Blitzschlag und tote Ziegen Egglistrasse 41 Steinegg

Mittwoch, 27.Juni 2020, 16:43 Uhr

Brandgeruch nach Blitzschlag in Alpstall, Steinegg

Alarmstufe: Rüte AI 1.0; Brandgeruch nach Blitzschlag in Alpstall
Mittel:
TLF mit Schlauchanhänger
Gerätewagen mit Motorspritze
Einsatzwagen mit Schlauchhaspel
AdF: 25 (1.Gruppe)
Einsatzdauer: 1.5h

Ein kräftiges Gewitter mit heftigen Blitzschlägen und Donnergrollen zog an diesem späteren Nachmittag über uns. Einige von uns dachten bereits, dass ein Alarm folgen könnte - so war es dann auch... Um 16.43 Uhr piepten die Pager der 1.Gruppe. Laut der Alarmmeldung schlug ein Blitz in einen Alpstall und es kamen Ziegen zu Schaden. Die letzten Meter waren nur zu Fuss erreichbar. Die Offiziere vor Ort erkundeten zuerst die Lage. Es schlug ein Blitz in das Dach des Alpstalls, es war Brandgeruch warnehmbar, allerdings zeigte die Wärmebildkamera keine erhöhten Temperaturen. Es musste also ein "kalter Blitz" gewesen sein. Beschädigt waren das Dach, etliche Ziegel und ein Elektrozaun mit Apperatur. Leider kamen bei diesem Ereignis auch drei Ziegen ums Leben.
Der Schadenplatz wurde an die Polizei übergeben und es folgte die Retablierung.

Hier geht es zum Medienbericht [==> Link]